Links & Service

Sollte einmal ein Problem mit Ihrem Roboter auftreten, können Sie das Gerät bei uns reparieren lassen.

Wir sind autorisierter Fachhändler für alle von uns vertriebenen Marken und können daher alle Reparaturen selbst durchführen sowie die passenden Original-Ersatzteile bestellen.

Dazu kommen wir entweder direkt zu Ihnen vor Ort oder stellen einen DHL Rückversandschein zur Verfügung, mit dem Sie das Gerät einsenden können.

Die Reparaturzeit ist natürlich abhängig vom Aufwand und den benötigten Ersatzteilen, im Schnitt können Sie aber mit ca. 1 Woche Reparaturdauer (ohne Versandzeiten) rechnen.







Winterwartung

Für alle Mähroboter Marken, die wir vertreiben, bieten wir auch eine Winterwartung an. Folgende Leistungen sind darin inbegriffen:

- grobe Reinigung des Mähroboters (Grasentfernung)
- Prüfung aller Teile inkl. Prüfprotokoll (je nach Hersteller).
- Einlagerung und Ladung nach Herstellerempfehlung über den Winter
- Testlauf auf unserer Innenfläche

Nicht inbegriffen sind Ersatzteile (beispielsweise Motor) oder Verschleissteile (beispielsweise Messer, Batterie etc.). Solange die Herstellergarantie noch greift, führen wir aber selbstverständlich alle notwendigen Reparaturen durch und rechnen diese direkt mit dem Hersteller ab.

Preis: auf Anfrage, abhängig von Hersteller, Robotertyp, etc.


 
Installation

Wir bieten Ihnen eine fachgerechte Installation Ihres Mähroboters an. Dabei können wir auf über 10 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen und sicherstellen, dass Ihr Gerät optimal funktioniert.

2 Möglichkeiten stehen zur Auswahl: oberirdische Verlegung mit Rasennägeln oder die unterirdische Installation mit einer Verlegemaschine. Die Vor- und Nachteile finden sich in nachfolgender Tabelle:
 

Oberirdisch (Rasennägel) Unterirdisch (Verlegemaschine)
+ sehr flexibel, Kabelverlauf lässt sich leicht ändern - Kabelverlauf lässt sich nur schwer ändern. Einmal verlegt, bleibt das Kabel so wie es liegt
- es dauert ca. 3-4 Wochen bis das Kabel eingewachsen ist. Erst danach ist es nicht mehr sichtbar. + Kabel ist direkt nach dem Verlegen im Boden und nicht mehr sichtbar
- Vertikutieren im Bereich des Kabels ist nicht möglich + Vertikutieren möglich
+ auch bei vorhandener Bewässerung oder Stromkabeln möglich - bei vorhandener Bewässerung oder Stromkabeln an der Oberfläche nicht möglich (Gefahr der Beschädigung!)
+ sehr exakt zu Verlegen, vor allem in kleineren Gärten wichtig - ungenauere Verlegung, vor allem für größere Gärten geeignet
+ nachträgliche Änderungen (neues Blumenbeet, Pool, etc) leicht möglich - nachträgliche Änderungen schwer umzusetzen bzw. mit größerem Aufwand verbunden
+ meist günstiger dank mitgeliefertem Installationsmaterial - etwas höhere Kosten durch Verlegemaschine






















Die Kosten für beide Verlegearten sind ähnlich. Im Allgemeinen empfehlen wir die unteridische Verlegung ab einer Rasengröße von mehr als 500m², darunter ist meist die Verlegung mit Rasennägeln sinnvoller. In jedem Fall werden wir aber Ihren Rasen vor der Verlegung besichtigen, um sicher zu stellen, dass ein Mähroboter bei Ihnen gut funktioniert.

Verlegekosten
Wir bieten die Verlegung als Pauschale an. Darin enthalten sind Kosten für Anfahrt, Maschinen, Lohn und Werkzeug. Außerdem enthalten ist ein Einweisung (ca. 30 Minuten) in das Gerät sowie eine Probefahrt des Roboters. Je nach Gerätetyp können dazu noch die Kosten für das Kabel und die Rasennägel kommen.

In jedem Fall bieten wir die Installation nur nach vorheriger Besichtigung an, da es leider auch Gärten gibt, für die ein Mähroboter nicht geeignet ist. Für den  Betrieb eines Mähroboters ist außwerdem eine wassergeschützte Außensteckdose sowie eine ebene Fläche für die Aufstellung der Ladestation notwendig (ca. 2-3m²). Die Aufstellfläche für die Ladestation muss in der Nähe der Steckdose sein. Vorteilhaft ist außerdem, wenn ein Unterstand für das Netzteil oder den Mähroboter vorhanden sind. Dies verlängert die Lebensdauer des Roboters deutlich.
 
Rasenfläche oberirdische Verlegung mit Rasennägeln Unterirdische Verlegung mit Maschine
bis 200m² EUR 200,00 inkl. MWSt. EUR 250,00 inkl. MWSt.
200 bis 400m² EUR 300,00 inkl. MWSt. EUR 350,00 inkl. MWSt.
400 bis 1000m² EUR 350,00 inkl. MWSt. EUR 400,00 inkl. MWSt.
1000 bis 2000m² EUR 500,00 inkl. MWSt. EUR 550,00 inkl. MWSt.
darüber auf Anfrage auf Anfrage



Robomow Service Videos

RS Serie

RS Cover replacement: https://www.youtube.com/watch?v=VwyXTuhN3qA

RS Signalstärke auslesen: https://robohelfer.de/Videos/wire_sensors_rs.mp4

RS Mainboard replacement: https://www.youtube.com/watch?v=jntRl_VuXMM

RS Front Wheel replacement: https://www.youtube.com/watch?v=lpQTEb4UnCw

RS Drive Wheel and Motor replacement: https://www.youtube.com/watch?v=uVMcYCNhbkY


RK Serie

RK Mow Motor Replacement: https://www.youtube.com/watch?v=1OkDEZMRD2s

RK Blades Replacement: https://www.youtube.com/watch?v=2nabuQmXHDI

RK Battery Replacement: https://www.youtube.com/watch?v=AOnVLJCAQKI

RK Drive Wheel Replacement: https://www.youtube.com/watch?v=-W_SheIb_0M

RK Base Station Contacts Replacement: https://www.youtube.com/watch?v=Qgpok-l7bOs

RK Blade Disk Replacement: https://www.youtube.com/watch?v=SXyItJRCSGQ

RK User Guides Übersicht alle Sprachen: https://robomow.zendesk.com/hc/en-us/articles/360020570919-RK-User-Guide-2021




RC Serie

Uhrzeit nach Einschalten einstellen: https://robohelfer.de/Videos/RC%20Uhrzeit%20einstellen.mp4

Signalstärke am Roboter auslesen: https://robohelfer.de/Videos/Signalst%C3%A4rke_am%20RC%20Auslesen.mp4